Für den gehobenen Polizeivollzugsdienst des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Bewerbung in der ersten Bewerbungsphase besteht aus der Onlinebewerbung und einer schriftlichen Bewerbung.
Beides ist für Ihre Bewerbung unverzichtbar, auch wenn Sie sich bereits im Vorjahr bei uns beworben haben.
Der schriftliche Teil Ihrer Bewerbung enthält persönliche Dokumente (in Kopie: Personalausweis, Reisepass oder ggf. Aufenthaltstitel; im Original: tabellarischer, unterschriebener Lebenslauf) und unsere Basisformulare (1-3).
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihnen keine Unterlagen zurückgesandt!
Nach Absenden der Onlinebewerbung haben Sie für das Einreichen der schriftlichen Bewerbung zwei Wochen Zeit.
Sollte Ihre schriftliche Bewerbung in diesem Zeitraum nicht bei uns eingehen, gehen wir davon aus, dass Ihrerseits kein Interesse mehr an der Bewerbung besteht, womit Sie aus dem Bewerbungsverfahren automatisch ausscheiden.
Es empfiehlt sich also unbedingt zuerst das Vorliegen aller Unterlagen zu prüfen und erst danach die Onlinebewerbung durchzuführen.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unbedingt fristgerecht an folgende Adresse:
LAFP NRW
Dezernat 53
Weseler Straße 264
48151 Münster
Verzichten Sie hierbei bitte auf sämtliche Bewerbungsmappen, Schutzhüllen o.ä.
Diese erschweren die Bearbeitung der großen Zahl an Bewerbungen!
Der Eingang Ihrer Unterlagen wird von uns im Nachrichtenbereich Ihres Bewerberkontos bestätigt.
Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen kann es bis zur Einladung zum ersten Testtag oder einer sonstigen Rückmeldung von uns zu Wartezeiten von teilweise mehreren Monaten kommen.
Die Einladung wird Ihnen jedoch rechtzeitig zugehen. Sie befinden sich solange im Auswahlverfahren, bis Sie einen Einstellungs- oder einen Ablehnungsbescheid erhalten, auch wenn dies aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen länger dauern kann.
Auf dieser Seite finden Sie unten die erforderlichen Formulare im PDF-Format. Zwei Formulardateien sind vorhanden.
Diese sind:
Das Formular 8 – Augenärztlicher Befundbericht muss durch eine Augenärztin/einen Augenarzt ausgefüllt werden, falls Sie eine Sehhilfe tragen oder eine sonstige Minderung der Sehleistung oder eine Farbsinnstörung bekannt ist. Die Korrekturwerte der Augen sind immer mit einer Brille anzugeben. (Eventuell hierfür entstehende Kosten werden von uns nicht übernommen).
Das Formular 9 – Überschreiten des Höchstalters muss durch Sie ausgefüllt werden, falls Sie zum Einstellungstermin bereits 37 Jahre oder älter sind und bei Ihnen eine Ausnahmeregelung zur Höchstaltersgrenze Anwendung findet (z.B. bei Soldatinnen/Soldaten, Kindeserziehung oder Pflege von Angehörigen, BFD, JFD, Zivil-/Wehrdienst.
Das Formular 10 – Angaben zum Spitzensport kann durch Sie ausgefüllt werden, wenn Sie einem Olympiakader (OK), Perspektivkader (PK), Ergänzungskader (EK) (alternativ bei Mannschaftssportarten Teamsportkader (TK)) oder Nachwuchskader (NK 1 und NK 2) angehören. Die Sportart sollte olympisch sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Formular 11 – Für beruflich Qualifizierte muss durch Sie nur ausgefüllt werden, falls Sie kein Abitur oder die volle Fachhochschulreife besitzen und sich auf Grundlage der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Berufserfahrung bewerben wollen. Näheres zu diesem Thema finden Sie hier.
Sämtliche nachfolgend aufgezählte Dokumente müssen für eine Einstellung vorliegen (hierbei kann Ihnen Ihre örtliche Personalwerberin/Ihr örtlicher Personalwerber behilflich sein, diese Kontaktdaten finden Sie hier).
Ihre Bewerbung wird nur bei Vorlage sämtlicher erforderlicher Unterlagen bearbeitet.
Folgende Dokumente in Kopie müssen durch Sie in der zweiten Bewerbungsphase innerhalb zwei Wochen nach erfolgreichem ersten Auswahltag beigebracht werden:
Vorab aufgeführte Dokumente können Sie uns als einfache Kopie zusenden.
Als beglaubigte Kopie benötigen wir lediglich:
Senden Sie uns diese Unterlagen nach Erhalt schnellstmöglich, beglaubigt zu.
Eine Beglaubigung für mehrere Dokumente zusammenhängend genügt nicht!